zum Vergrößern auf die Bilder klicken ! Der  Ort  Dahlhaus  besitzt in seiner Mitte einen Dorfplatz, welcher als Treffpunkt für Jung und Alt bereit steht. Unter dem Vorsitzenden Hans Schmitter  gelang es dem Verein eine  Brachfläche  der Gemeinde für die  Erstellung  des  Dorfplatzes  zu  gewinnen. Nach  umfangreichen  Arbeiten  wurde der  Platz im Juni 1982  feierlich  eingeweiht.  Für die  Kinder  wurde  eine Schaukel, eine Rutschbahn  und eine  Wippe auf- gestellt. Die Anlage war bepflanzt und mit  Ruhebänken  versehen.    Im  Sommer 1997 wurde  der Platz von den  Mitgliedern  des Vereins  neu gestaltet. Unter  anderem wurde  eine von der Stadt  Lohmar ge- stiftete Tischtennisplatte aufgestellt. Zur  Einweihung führte die Spiel-  und  Jugendgruppe  des  Vereins  ein Tischtennistournier  durch.  Auf dem  Platz  wurden nun  zahlreiche  weitere  Veranstaltungen  durch- geführt.  Neben der  Maifeier  wurden  Basare und  Flohmärkte abge- halten. Unter  dem  Vorsitzenden  Hans-Joachim Röhsler  hat  der Verein auf dem Dorfplatz ein  Holzhaus errichtet. Das neue  Vereinshaus konnte pünktlich zum Wandertag im Jahr 2004 eingeweiht  werden  und dient seit dem als Treffpunkt für Versammlungen und Feste. Im  Jahr 2006  wurden die in die Jahre gekommenen Holzspielgeräte durch neue aus Metall ersetzt. Seit dem erfreut sich der Spielturm bei  den Kindern einer großen Beliebtheit.  Außerdem wurde eine Doppel- schaukel und ein Wippetier für die kleineren Besucher aufgestellt.      2010 erfolgte eine Erweiterung des Vereinshauses  um eine kleine Küche und  eine Toilettenanlage, wodurch dieses nun besser genutzt  werden kann. Die Einweihung erfolgte beim Maifest 2011. An der Dorfkreuzung, am  Eingang zum Dorfplatz,  befindet  sich  das  schwarze  Brett  mit  den  Aushängen, Neuigkeiten und Terminen.   Vereinshaus des Heimatverein Dahlhaus e.V. Spielgeräte auf dem Dorfplatz Schwarzes Brett am Dorfplatz Spielturm auf dem Dorfplatz Auf dem Spielturm Versteigerung auf dem Maifest Rockkonzert der Gruppe Rauputz Kindersachenflohmarkt auf dem Dorrfplatz Viel Spaß auf dem Maifest © 2024  Heimatverein Dahlhaus e.V.