Inhalt nach Dortmund zur 1902 in Betrieb gegangenen und 1969 unter Denk- malschutz gestellten Zeche Zollern und zur Kokerei Hansa von 1928. Die Anlage hatte eine Tagesproduktion von 2200 Tonnen Koks. Start am Dorfplatz in Dahlhaus Eingangstor der Zeche Zollern in Dortmund Führung durch die Zeche Zollern Verladebahnhof auf der Zeche Zollern Förderrad des Förderturms Förderturm auf der Zeche Zollern Transportloren für die Kohle Signaltafel am Förderschacht Fassade mit Jugendstilelementen Transportloren der Kokerei Hansa Löschturm der Kokerei Hansa Kühltürme der Kokerei Hansa Kompressorenhalle der Kokerei Hansa Führung durch die Maschinenhalle Kompressorenhalle zur Verlüssigung von Gasen Tagesausklang im Vereinshaus © 2010  Heimatverein Dahlhaus e.V.